
Kein Turnier ist ihm zu weit
20. November 2025Am 22.11. hat unser Verein die DTU-Finals NRW-Open 2025 ausgerichtet. Bei diesem Turnier war es nun offiziell: Kampfrichter Mehvan Dirbas ist offiziell Bundeskampfrichter Zweikampf der NWTU. Er erhielt seinen neuen Kampfrichterpass, den er als Geschenk für unseren Verein betrachte.
Seine praktische Prüfung bestand Mehvan zu Beginn des Jahres mit einem sehr guten Ergebnis. Bei der Saarland-Open 2025, die ebenfalls den DTU-Finals angehören, hatte er am 18.10.2025 seine praktische Prüfung. Dort viel er bereits zu Beginn durch sein gutes Auge auf. Aber nicht nur als Kampfrichter auf der Fläche: Auch als Punktrichter und Operator sind seine Augen immer geschärft. So erkennt er stets die schwierigsten Situationen. Dies erkennt sogar sein Teamleiter, der internationaler Kampfrichter war.
Umso erfreulicher das Ergebnis, mit dem Mehvan abschloss: Mit einer Note von 1,3 bestand er damit seine Prüfung zum Bundeskampfrichter. Über diese Nachricht freute sich nicht nur Mehvan. Unser ganzer Verein ist überglücklich.
Mehvans Geschichte ist dabei zu beachten:
Er selbst war seit seiner Jugend Zweikämpfer und holte bei Meisterschaften im Irak mehrfach Silber und Bronze. Danach beschloss er Kampfrichter zu werden. Eine Lizenz nach der anderen erfolgt, er bekommt immer mehr Erfahrung. 2022 kommt er mit seiner Familie nach Hochdahl und hört von einem TKD-Verein. Er nimmt am Training teil und hört vom Zweikampfbereich des Vereins. Sportwart Joshua erinnert sich: „Mehvan zeigte mir all seine Lizenzen; und das waren einige. Dazu noch der 3. DAN. Da haben wir schnell reagiert und ihn zu einem Lehrgang mitgenommen.“
Bei diesem Lehrgang zeigte er Hakan Bagtas und Nebras Kazkaz seine Lizenzen und erzählt von seiner Historie. Danach folgten die ersten Einsätze als Kampfrichter. Schnell wird klar: Hier läuft alles perfekt. Mehvan ist fast jedes Wochenende unterwegs, nimmt an jedem Turnier teil und wird schnell Landeskampfrichter. Er erhält Einladungen zu Lehrgängen und höheren Turnieren, die er zunächst als Operator besucht. Teilweise 15-20 Turniere und zahlreiche Lehrgänge absolvierte er. 2025 dann die große Überraschung:
Er besteht die schriftliche Prüfung zum Bundeskampfrichter mit sehr gut. Gleiches folgt bei der praktischen Prüfung.
Mehvan ist durch seinen Fleiß, aber auch seine stets freundliche und höfliche Art, bei den Kollegen und auch im Verein sehr beliebt. Die Kids und Jugendlichen freuen sich immer wieder, wenn er mit ihnen trainiert und ihnen Dinge erklärt. Seine eigene Erfahrung bringt er gerne mit ein. Aber nicht nur bei den Kämpfern ist es so: Er und die Coaches tauschen sich regelmäßig aus und entwickeln neue Trainingseinheiten.
Wir sehen Mehvan als großartigen Menschen, der immer alles für einen Verein gibt. Sein Motto lautet: „Ich bin immer bereit. Für meinen Verein bin ich immer da und helfe gerne. Der Verein ist mein Zuhause.“
Daher gratulieren wir Mehvan von Herzen zu seiner bestanden Prüfung zum Bundeskampfrichter und freuen uns darauf, ihn immer auf den Flächen zu sehen.
Wir bedanken uns beim Zweikampfbereich der NWTU/DTU, Hakan Bagtas, Nebras Kazkaz und Sebastian Winter, die Mehvan hervorragend vorbereitet haben, sodass er heute diesen Erfolg feiern kann.


