Termine, Termine..
7. Januar 2023
Poomsae Turnier in Belgien
5. Februar 2023
Termine, Termine..
7. Januar 2023
Poomsae Turnier in Belgien
5. Februar 2023

Nachruf zum Gedenken an Prof. Dr.-Ing. Rolf Pecher

und Dipl.-Ing. Dieter Pecher

Am 14. Januar 2023 verstarb Prof. Dr.-Ing. Rolf Pecher.
In den frühen Anfängen des Vereins leitete er als zweiter Vorsitzender prägend den Verein. Erstmals wurde er 1985
zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Diesen Posten behielt er dreizehn Jahre bis 1998 bei. Zusammen mit seinem Bruder Dipl.-Ing. Dieter Pecher (1. Vorsitzender) führten sie viele Jahre den Verein als Vorsitzende sicher und verlässlich sowohl im Training als auch im Wettkampfsport. Sie läuteten den Wechsel des Verbandes ein, vom „IBF“-Verband zur DTU im Landesverband der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo-Union. Dies bedeutete auch einen Wechsel des Kampfsystems (vom Halbkontakt zum Vollkontakt) und einen Wechsel des Trainerteams. Es kamen Levent Büyüktunca und Mehmet Güloglu vom Neusser Verein nach Hochdahl. Mit dieser Wende öffnete sich der Verein nun auch für Kinder, so dass nun immer mehr Wettkampferfolge auch bei Kindern erzielt wurde. Dank seiner erfolgreichen unternehmerischen Erfahrung konnte Rolf Pecher dies auch sehr gut im Hochdahler Verein umsetzen und den Vorstand gut unterstützen.

Dieter Pecher war als Bruder und erster Vorsitzender stets an seiner Seite. Von 1990 bis 2003 behielt er den Posten als erster Vorsitzender. Mit Rat und Tat, immer bei allen Prüfungen präsent und auch bei den Wettkämpfen dabei, war er fest mit dem Verein verbunden. Aber auch die Kinder der beiden Vorsitzenden (Klaus, Markus & Arndt / Rolf Pecher und René und Amanda / Dieter Pecher) waren sehr aktiv im Verein vertreten und brachten sich erfolgreich im Wettkampf und im Vereinsleben ein. Die Vereinsfahrten nach Schleiden organsierte er und ermöglichte so vielen Mitgliedern sich auch einmal außerhalb des Trainings kennenzulernen. Dieter Pecher verstarb am 23.08.2021. In Anerkennung an die Leistung, das Engagement und die Erfolge möchte der gesamte Verein an dieser Stelle an das Werken von Rolf und Dieter erinnern. Wir sagen Danke für viele schöne, lustige, erfolgreiche und intensive Vereinsjahre.